VERÄNDERUNG / CHANGE MANAGEMENT

Das zusammen mit NIEDERHAUS entwickelte MK2 Teamevent: „Veränderung / Change Management“, Workshop für Firmen und Unternehmen, die einmal etwas anderes probieren möchten! – Wie immer bei Ihnen vor Ort, in ihren Räumlichkeiten, oder wo immer sie wollen…

Die meisten Ihrer Mitarbeiter im Vertrieb waren schon auf Kommunikations- und Verkaufs-oder sonstigen Seminaren. Und immer noch fällt es, nicht nur jungen und sich entwickelnde Menschen schwer, mit Interessenten, bestehenden Kunden und Kollegen aktiv ins Gespräch zu kommen und eine Beziehung aufzubauen. Sie könnten offener und zielgerichteter fragen, genauer zuhören, einfacher und verständlicher informieren, konkretere Empfehlungen aussprechen und Weiterempfehlungen erbitten. Auch untereinander. Kundenorientierung + Leistungsfaktoren für Menschen im Unternehmen erlebbarer machen: mit dem „Erlebnis- Kochtraining“ von MK2.

Der MK2 Workshop Veränderung (Change Management) z.B. als Analysewerkzeug und Möglichkeit die Firma und ihre Mitarbeiter erlebbarer zu machen, eignet sich hervorragend für:

  • HR Change Management
  • Teambildung
  • Teamentwicklung
  • Führungskräfte
  • Verkauf
  • Kundenkontakt
  • Themen-Events
  • Geschäftsbeziehungen z.B. im Franchise – Bereich

Es gibt wohl nur wenig Tätigkeiten, die das Ergebnis so direkt und zeitnah aufzeigen, wie Kochen. Deshalb haben wir haben uns gefragt, wie wir mit Kochen die Zusammenhänge im Unternehmen und deren Erfolgsfaktoren oder die Gründe für Misserfolg, für die Teilnehmer einer Teambildung oder eines Firmen Seminars erlebbarer machen können. Denn Standard-Trainings haben Grenzen.

Das Ergebnis ist unser „Erlebnis Kochtraining“.

Das MK2 „Erlebnis Kochtraining“ bieten wir grundsätzlich allen Firmen und Unternehmen z.B. als:

  • Teil einer Tagung im Franchise- Bereich
  • Teambildende Maßnahme zum Chance Management
  • Auftakt Veranstaltung für neue Auszubildende Teamentwicklung für Nachwuchskräfte und neue Mitarbeiter
  • Beurteilungsverfahren für angehende Führungskräfte
  • Zusammenführung verschiedener Arbeitsbereiche innerhalb Ihrer Firma
  • Events und aktive Firmen- und Weihnachtsfeiern

Zu unseren Kundenkreis zählen:

  • Alle Firmen und Unternehmen die ihre Mitarbeiter regelmäßig schulen und trainieren oder eine praktische Maßnahme den üblichen Standards vorziehen.
  • Alle Firmen die „Live“ erleben möchten was die Maßnahme bringt
  • Franchise – Unternehmen
  • Firmen und Unternehmen mit eigenem Schulungszentrum

Geschäftsbeziehung

Kochen verbindet und schafft Gemeinsamkeiten

Kochen sensibilisiert auch für: Grundlegende Verkaufstechniken – Ins Gespräch kommen, interessiert fragen, aktiv zuhören, konkret informieren, umfassend beraten, bestimmt empfehlen, den Nutzen herausstellen oder für:

  • Hilfsbereitschaft
  • Gastfreundschaft
  • Umgangsformen
  • Engagement
  • Kundenorientierung
  • und Servicequalität

Das Gespür für das „Miteinander“ wird hervorgeholt.

Es geht uns bei unseren Teambildenden Maßnahmen sowohl um die individuelle Kompetenzentwicklung einzelner Mitarbeiter, um die Verbesserung der Kundenorientierung aus Sicht der Kunden als auch um eine nachhaltige Ergebnisverbesserung aus Sicht des Unternehmens als Ganzes. Daraus abzuleitende Teambildende Maßnahmen sind den Trainern überlassen und können als Entwicklungsprozess angesehen werden.

Auch an diesem Punkt knüpft das MK2 „Analyse- Tool Kochtraining“ an. Die Trainer und die Teilnehmer müssen gemeinsam die Aufgabenstellung durchplanen und erarbeiten. Das Kochtraining von MK2 zeigt, wie kein anderes Analyse-Tool, schnell die Schwächen und vor allem die Stärken der einzelnen Teilnehmer auf und gibt sofort wertvolle Hinweise, wann wer mit wem über was reden sollte. Das zweite Tool und die perfekte Ergänzung ist die anschließende gemeinsame Analyse des Kochtrainings durch einen Trainer oder Berater. Wichtig für Führungskräfte: Beide Tools sind ein zielgerichtetes Führungsinstrument, mit dem Sie „live“ erleben können wo, wenn nötig, gezielt unterstützt werden muss und wo die Stärken des Teams liegen.

Veränderungsmanagement / Change Management

Einfrierphase im ChangeManagement Ziel der dritten Phase, dem Wieder- Einfrieren, ist die Implementierung der gefundenen Problemlösungen und damit der zumindest vorläufige Abschluss des Veränderungsprozesses. Nach dem Episodenschema von Lewin bedürfen durchgeführte Veränderungen der Stabilisierung und müssen zur dauerhaften Integration in das Gesamtsystem wieder eingefroren werden. Der neue Gleichgewichtszustand soll so vor der Macht der Gewohnheit geschützt und stabilisiert werden. Fazit: Aus „neu“ mach „alt“ im positiven Sinne des Bekannten, Vertrauten und Funktionierenden. Organisatorische Rahmenbedingungen im ChangeManagement Veränderungsmanagement / ChangeManagement ist keine Mode Erscheinung Betrachtet man nun die jeweiligen Moden einfach abstrakt als nutzbare Methoden, oder auch einfach als herstellbares Produkt (Dienstleistung), dann kann man die Aussage unterstützen, dass die Konzepte einfach dem Produktlebenszyklusmodell folgen und deswegen irgendwann den Zenit überschreiten und abgelöst werden. Veränderungsmanagement /ChangeManagement wird oft als zeitlich befristetes und damit auch einer Mode unterliegendes Modell oder aber als einzelnes – schnell abschließbares – Projekt angesehen. Da es aber heute als kaum strittig gilt, dass sich Unternehmen einer ständigen Veränderung unterziehen müssen, um langfristig am ChangeManagement- Markt erfolgreich zu sein, handelt es sich beim Veränderungsmanagement / ChangeManagement eben nicht um eine Mode Erscheinung, sondern in erster Linie um die professionelle Umsetzung der aktuell entwickelten und aktuell vermarkteten Konzepte. Der Vorwurf des Veränderungsmanagements als Mode kann sich also lediglich auf die inhaltliche Ausgestaltung beziehen. Bewegungsphase im ChangeManagement In der zweiten Phase, der Moving- oder Veränderungsphase, werden Lösungen generiert, neue Verhaltensweisen ausprobiert und das Problem wird in Teilprojekten gelöst. Der Status-quo wird verlassen und es wird eine verändernde Bewegung zu einem neuen Gleichgewicht vollzogen. Auftauphase im ChangeManagement Ausgangspunkt der ersten Phase ist die Einsicht, dass die Erwartungen nicht mehr der Realität entsprechen. Die Notwendigkeit einer Veränderung tritt langsam als Möglichkeit ins Bewusstsein und altes Verhalten wird in Frage gestellt. Addiert man nun die gewisse und nötige Flexibilität dazu, kann die Bereitschaft für Veränderungen entstehen. Das generelle Ziel dieser Phase besteht darin, die nach Veränderung strebenden Kräfte zu stärken und zu unterstützen und so ein Veränderungsbewusstsein zu induzieren. Unfreezing steht dabei bildlich für das Auftauen des bestehenden (= eingefrorenen) Gleichgewichtes. Unter Veränderungsmanagement / Changemanagement lassen sich alle Aufgaben, Maßnahmen und Tätigkeiten zusammenfassen, die eine umfassende, Bereichs übergreifende und inhaltlich weit reichende Veränderung – zur Umsetzung von neuen Strategien, Strukturen, Systemen, Prozessen oder Verhaltensweisen – in einer Organisation bewirken sollen.